umbau einfamilienhaus

Dortmund Brünninghausen

Umbau, Erweiterung & energetische Sanierung eines Einfamilienhauses in Dortmund

Das 1960 erbaute Einfamilienhaus liegt in Dortmund Brüninghausen. Die Lage besticht durch die Nähe zur Innenstadt, zum Rombergpark, zum Zoo und zum Westfalenstadion. Doch mit nur 123 Quadratmetern war es für die Familie mit zwei Kindern zu klein, es fehlte sogar ein ganzes Zimmer. Die Idee eines Anbaus im Gartenbereich wurde in Abstimmung mit der Stadt Dortmund umgesetzt. Es entstand ein zweigeschossiger, komplett in Holztafelbauweise errichteter Anbau, der das alte Haus um 21 Quadratmeter erweitert. Im Erdgeschoss vergrößert der Anbau den Wohnbereich, im Obergeschoss wurde ein zusätzliches Schlafzimmer eingerichtet. Außerdem wurde das Badezimmer im Obergeschoss durch den Einbau einer großen Dachgaube vergrößert, so dass es ohne Dachschräge nutzbar ist und sowohl Badewanne als auch Dusche Platz finden. 

Das bestehende Gebäude wurde zusätzlich von Grund auf saniert. Im Außenbereich erfolgte eine energetische Sanierung: Die gesamte Gebäudehülle, Kellerdecke, Fassade und Dach wurden gedämmt und neue Fenster eingebaut. Die gesamte Haustechnik wurde erneuert. Mit diesen Maßnahmen wurde der KFW-Effizienzhaus Standart 130 erreicht. Im Inneren wurde im Rahmen des Umbaus die Küche zum Wohn- und Essbereich geöffnet. Um den Charme des Hauses zu erhalten, wurden die Böden und Wände im Innenbereich vorsichtig renoviert. Nach ca. 6 Monaten Bauzeit konnten die Bauherren im April 2011 in ihr neues Zuhause einziehen.
.