Leistungen

das können wir ihnen bieten

Unterstützung beim Immobilienerwerb

Sie möchten ein Grundstück kaufen oder interessieren sich für den Erwerb einer Immobilie? Als Architekten sind wir im Baurecht genau so zu Hause wie bei allen Fragen zur Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten. Kontaktieren sie uns bei Anbauten oder Aufstockungen, Sanierungen, Neubauten oder Umnutzungen von Sonderimmobilien und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Mitunter braucht es nur einen kurzen Blick auf eine Flurkarte oder Bestandszeichnungen, um einen unvorteilhaften Immobilienerwerb auszuschließen.

Entwurf und Wirtschaftlichkeit

Sie haben ein Grundstück oder eine Altimmobilie erworben und möchten einen individuellen Entwurf für ihr Projekt? Dann sind sie bei uns genau richtig. Die Arbeit von Bauwerk Architekten Dortmund zeichnet sich durch eine weit überdurchschnittliche Individualität der Entwürfe aus. Grundstücke und Immobilien sind so verschieden, wie auch Menschen verschieden sind. Beauftragen sie bei uns einen Vorentwurf. Das kostet gar nicht viel. Das volle Honorar wird ausschließlich bei Realisierung fällig. Bei Nichtrealisierung fällt lediglich eine geringe Aufwandsentschädigung an.

Bauantrag und Entwässerungsgesuch

Nach Beauftragung stellen wir für sie alle Unterlagen für das Bauordnungsamt zusammen und verschaffen ihnen eine Baugenehmigung für ihr Traumprojekt. Dieses Baugesuch wird so lange bearbeitet, bis eine Genehmigung erteilt wird. In besonders schwierigen Fällen, welche sich durch eine unklare rechtliche Situation auszeichnen, stellen wir in ihrem Auftrag planungsrechtliche oder baurechtliche Bauvoranfragen. Beispiels-weise bevor sie ein Grundstück erwerben. So haben sie die Sicherheit, dass sie ihr Traumhaus auf diesem Grundstück auch tatsächlich bauen dürfen.

Ausführungsplanung

Bereits während das Baugesuch von den Behörden bearbeitet wird, arbeitet Bauwerk an den Zeichnungen, mit denen auf der Baustelle gerbeitet wird. Für die Erstellung der Baupläne im Maßstab 1:50 ist eine sehr enge Zusammenarbeit mit allen anderen am Bauprozess beteiligten Fachingenieuren unverzichtbar. Vermesser, Geologen, Statiker, Energieberater und Sicherheitskontrolleure werden von uns organisiert und gesteuert. Detailplanungen werden bis zum letzten Türgriff von uns durchgeführt. Wir bearbeiten auf ihren Wunsch hin auch die Innenausstattungen unserer Projekte. Das große Ganze mit dem Kleinen in eine gestalterische Einheit zu bringen, ist uns ein besonderes Anliegen. Dies schließt auf Wunsch auch die Lichtplanung sowie die Planung der Außenanlagen ein.

Einholen von Angeboten und Vergabe der Aufträge

Schon während der Erstellung der Werkplanung werden anhand von Leistungsverzeichnissen Handwerkerangebote eingeholt. Nach gemeinsamer Auswertung der Preisspiegel wird zusammen mit dem Bauherrn abgestimmt, welcher Handwerker den Auftrag erhalten soll. Häufig können Bauverträge mit Handwerkern pauschalisiert werden. Nach den Vergabegesprächen und Nachverhandlungen werden die Verträge von Bauwerk Architekten Dortmund vorbereitet und vom Bauherrn und dem Handwerker unterschrieben. Der Bauherr ist somit Vertragspartner mit dem ausführenden Unternehmer.

Bauausführung und Bauüberwachung

Nachdem die Verträge mit den wichtigsten ausführenden Unternehmen geschlossen sind, steht der Baubeginn an. Bauwerk Architekten übernimmt für Sie die komplette Bauleitung und Betreuung. Das schließt die Organisiation der Abläufe der einzelnen Handwerker und die zeitliche Abwicklung und Koordination der Baustelle genauso ein wie die Qualitätsprüfung der Arbeiten. Eine gute Bauleitung bedeutet für den Bauherrn größtmögliche Sicherheit der Qualität, ständige Kontrollen der handwerklichen Arbeiten sowie absolute Kostentransparenz. Jeder Schritt auf der Baustelle wird von Bauwerk fotodokumentarisch festgehalten. Am Ende der Bauzeit kann der Bauherr in sein fertiges Haus einziehen.