Erweiterung Einfamilienhaus

Dortmund

Umbau und Erweiterung eines 50er Jahre Einfamilienhauses

Das Gebäude aus den 50er Jahren mit einer Wohnfläche von 150 m² und einer Nutzfläche von 75 m² wurde bisher als Zweifamilienhaus genutzt. Durch den Umbau werden die beiden Wohneinheiten zusammengelegt. Zur weiteren Vergrößerung der Wohnfläche werden ein eingeschossiger Anbau in Holzrahmenbauweise und eine große Gaube auf der Gartenseite ergänzt. Durch den Anbau gewinnen die Bauherren 35 m² zusätzliche Wohnfläche. Der Umbau und die Kernsanierung im Inneren beinhalten die Umnutzung und Vergrößerung einiger Räume. Größere Fensteröffnungen sorgen für eine lichtdurchflutete Atmosphäre. Auf dem Dach des Anbaus entsteht zusätzlich eine Terrasse, die vom Obergeschoss aus zugänglich ist.

Um den gewünschten energetischen Standard zu erreichen, wurde die Fassade gedämmt und das Dach mit einer Aufsparrendämmung versehen. Die Fenster wurden komplett ersetzt. Die bestehende Heizungsanlage wurde durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung ersetzt. Bis auf letzte Restarbeiten, ist das Haus Bezugsfertig.