Sanierung Einfamilienhaus

Dortmund Wellinghofen

Sanierung eines 60er Jahre Einfamilienhauses

Eine Familie zieht aus dem Rheinland nach Dortmund und hat Bauwerk Architekten Dortmund beauftragt, ein Einfamilienhaus von ca. 1960 umzubauen und an ihre Bedürfnisse anzupassen. Neben kleineren Arbeiten im Erdgeschoss, wie der Vergrößerung der Fensteröffnungen im Wohnzimmer, einem neuen Fußbodenbelag aus Eiche, dem Einbau eines Holzscheitofens und der Erneuerung der Wände, wurden im Obergeschoss größere Veränderungen vorgenommen. Die Decke über dem Schlafzimmer wurde entfernt, so dass der Spitzboden als Galerie genutzt werden kann. Hier könnte ein privater Arbeitsbereich oder eine Leseecke entstehen. Eine neue Faltwerktreppe erschließt die Galerie vom Schlafzimmer aus. Eine vollverglaste Absturzsicherung sichert den neuen Galeriebereich. Die neuen, großen Dachflächenfenster mit Außenrollläden werden als Panoramafenster ausgeführt, so dass eine intensive natürliche Belichtung gewährleistet ist.
Das Bad im Obergeschoss wurde komplett erneuert und die Anordnung der Sanitärobjekte optimiert. Neue Fliesen am Boden und teilweise an den Wänden schaffen ein modernes Ambiente.
Im gesamten Obergeschoss wurden außerdem neue Fußböden aus Eiche Landhausdielen verlegt und alle Wände aufgearbeitet und neu gestrichen.