Sanierung Flachdach

Schwerte

Flachdachsanierung einer DM-Filiale

Das Dach des Gewerbegebäudes in Schwerte war seit längerer Zeit undicht. Die Abdichtung des Flachdaches war ca. 15 Jahre alt und beim Bau wurde seinerzeit kein Gefälle ausgebildet, so dass ständig stehendes Wasser in Verbindung mit UV-Strahlung und thermischen Spannungen zu einer vorzeitigen Alterung der Materialien führte. Die gesamte Dachfläche musste aufgenommen und eine Gefälledämmung sowie eine neue Abdichtung aufgebracht werden. Rundum wurden neue Dachrandbleche angebracht. Baubeginn war Ende August 2020, die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2020. Die besondere Schwierigkeit an dieser Stelle war die Positionierung des notwendigen Gerüstes in der Fußgängerzone der Stadt Schwerte sowie die Suche nach einem Lagerplatz für die Baumaterialien. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung konnten jedoch auch diese Schwierigkeiten gelöst werden.