Erweiterung Einfamilienhaus

Haus Kl in Dortmund Stadtkrone

Überdachung einer Terrasse – Neubau einer Balkonanlage

Ein etwa 20 Jahre altes Wohngebäude in Dortmund Stadtkrone Ost wurde zum Garten hin mit einer Stahlkonstruktion erweitert, die gleichzeitig der ebenerdigen Terrasse einen Sonnenschutz bietet und als neuer Balkon im Obergeschoss genutzt werden kann. Gleichzeitig wurde die vorhandene 2-geschossige Kunststoff-Fensteranlage durch eine neue Anlage aus Aluminium ersetzt.  Nach dem die Fenster ausgetauscht wurden, wurde der Pool eingebaut. Dieser wird mit einer Luft- Wasserwärmepumpe beheizt, um ihn ganzjährig nutzen zu können. Überraschung beim Einbau des Pools: Bei den Erdarbeiten kamen im Beckenbereich Leitungen einer alten Kasernenanlage zum Vorschein.

Um den Terrassenbereich im Erdgeschoss auch das ganz Jahr über genießen zu können, wurde ein Outdoor Gas Kamin verbaut.

Durch die großen Öffnungen im Erdgeschoss und den Transparenten Bauteilen verschmelzen der Außen- und Innenraum miteinander. Ein tolles Projekt mit vielen Herausforderungen.