Erweiterung Einfamilienhaus

Dortmund Stadtkrone Ost

Anbau einer begehbaren Terrassenüberdachung

In Dortmund Stadtkrone Ost wurde ein etwa zwanzigjähriges Mehrfamilienhaus zum Garten hin um eine Stahlkonstruktion erweitert, die zugleich als Sonnenschutz für die Terrasse des Erdgeschosses dient und als neuer Balkon des Obergeschosses nutzbar ist. Im gleichen Zuge wurde die bestehende 2-geschossige Fensteranlage aus Kunststoff durch eine neue Fensteranlage aus Aluminium ersetzt.  Nach dem Austausch der Fenster wurde der 4 x 12 m große Pool in den Garten eingebaut. Dieser wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt, um ihn ganzjährig nutzen zu können. Überraschung beim Einbau des Beckens: Bei den Erdarbeiten kamen alte Leitungen einer ehemaligen Kasernenanlage zum Vorschein.

Um auch den Terrassenbereich im Erdgeschoss ganzjährig nutzen zu können, wurde zusätzlich zu den vor Witterung schützenden Glaselementen ein Gasaußenkamin installiert. Durch die großen Öffnungen im Erdgeschoss und die transparenten Bauteile entsteht ein fließender Übergang zwischen Außen- und Innenraum.