Aufstockung Reihenhaus

Dortmund Aplerbeck

Erweiterung eines Reihenmittelhauses durch Aufstockung

In Dortmund Aplerbeck wurde für eine Familie mit 2 Kindern die Erweiterung ihres Reihenmittelhauses durch die Aufstockung des Flachdaches mit einem Satteldach verwirklicht. In der Nachbarschaft hatten andere Eigentümer dieses Vorhaben schon umgesetzt, so dass die Planung von vornherein als genehmigungsfähig galt.

Die gesamte Konstruktion besteht aus Holz, die einzelnen Bauteile wurden vom Zimmermann auf seinem Hof vorgefertigt und in Form ganzer Wände geliefert und aufgestellt. Dadurch wurde eine extrem kurze Bauzeit erreicht, Baustoffe mussten nicht trocknen, die Handwerker konnten hintereinander weg ihre Arbeiten ausführen.

Die Bauzeit für die Aufstockung betrug ca. 7 Monate. Einige Arbeiten wurden vom Bauherrn in Eigenleistung durchgeführt. Die Wohnflächenerweiterung beträgt nach DIN ca. 41 qm.