Sanierung Einfamilienhaus

Dortmund

Umbau und energetische Sanierung eines historischen Einfamilienhauses

Bauwerk Architekten Dortmund wurde von einem jungen Paar aus Dortmund mit dem Umbau und der energetischen Sanierung ihres Einfamilienhauses aus dem Jahr 1888 beauftragt. Ein Energiegutachter erarbeitete vorab bereits ein Maßnahmenpaket mit verschiedenen Varianten und Sanierungsvorschlägen. Aus diesen Empfehlungen für energiesparende Maßnahmen haben sich die Bauherren gemeinsam mit uns für eine Variante ohne Fassadendämmung entschieden. Auch die meisten Fenster bleiben vorerst erhalten, da sie noch nicht allzu alt sind. Das Dach wird komplett erneuert, die Kellerdecke gedämmt und die Heizungsanlage mit einer Solarthermieanlage aufgewertet.
Neben der energetischen Ertüchtigung des Gebäudes wird ein bisher unbeheizter Wintergarten zum erweiterten Wohnraum umgebaut. Außerdem wird ein Treppenhaus so umgebaut, dass es Teil des Wohnraums wird. Nicht benötigte Gebäudeteile werden abgerissen, um Platz für eine großzügige, aufgeständerte Terrasse aus Stahl und Holz zu schaffen.
Zurzeit werden die Änderungen und die geplanten energetischen Verbesserungen dem Energiegutachter mitgeteilt, damit die Förderanträge bei der BAFA gestellt werden können.
Im Laufe der Entwurfsphase wurde ein Ausschnit des Gebäudes als Arbeitsmodell gebaut, um verschiedene Varianten auszuprobieren und zu visualisieren. Die Baugenehmigung ist bereits erteilt worden. Nun geht die Umsetzung des Entwurfs los.