Aufstockung Reihenhaus

Dortmund Aplerbeck

Erweiterung eines Reihenmittelhauses durch Aufstockung

In Dortmund Aplerbeck realisierten Bauwerk Architekten Dortmund für eine Familie mit zwei Kindern die Erweiterung ihres Reihenmittelhauses durch die Aufstockung des Flachdaches mit einem Satteldach. In der Nachbarschaft hatten bereits andere Eigentümer dieses Vorhaben umgesetzt, so dass die Planung von vornherein als genehmigungsfähig galt.

Die gesamte Konstruktion ist in Holzbauweise ausgeführt. Die einzelnen Bauteile wurden vom Zimmermann auf seinem Hof vorgefertigt und als fertige Elemente angeliefert und montiert. Dadurch wurde eine sehr kurze Bauzeit erreicht: Die Baustoffe mussten nicht trocknen und die Handwerker konnten ihre Arbeiten unmittelbar nacheinander ausführen.
Die Bauzeit für die Aufstockung betrug ca. 7 Monate. Einige Arbeiten wurden von den Bauherren in Eigenleistung erbracht. Die Wohnflächenerweiterung nach DIN beträgt ca. 41 m².